Menschen
„Es gibt kaum einen anderen Ort, an dem man vierzehn Tage lang so liebenswert und zuvorkommend betreut wird.“ – „Park Igls is my go to place every year and I would not miss the opportunity ever.“ Solch positives Feedback ist das Resultat des unermüdlichen Einsatzes von rund hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Vieles, was zu einem perfekten Aufenthalt beiträgt, passiert „backstage“ – wird im Stillen von vielen unsichtbaren Händen erledigt, die Großes leisten.
Die Mitarbeitenden des Park Igls arbeiten in insgesamt sechzehn Abteilungen – Medizinische Rezeption, Massage, Bewegung, Physiotherapie, Bäderabteilung, Medizinischer Nachtdienst, Hotelrezeption, Housekeeping, Facility-Management, Restaurant, Küche, Shop, KonsiliarärztInnen, ÄrztInnen, PsychologInnen sowie Management und Verwaltung.
Während die Gäste die Annehmlichkeiten des Aufenthalts genießen, sorgt etwa das Housekeeping-Team diskret dafür, dass die Zimmer stets in perfektem Zustand sind. Die Gärtner hegen und pflegen die Parkanlage liebevoll; die Techniker kümmern sich um die komplette Infrastruktur des Gesundheitszentrums. In der Küche wird mit Akribie das jeweils nächste Service vorbereitet – überall ist jeder einzelne Handgriff darauf ausgerichtet, für ein Höchstmaß an Komfort zu sorgen.
Das gilt auch für die Wäscherei. Hier bereiten Danielle Mathé und ihre KollegInnen bis zum frühen Nachmittag tagtäglich bis zu 300 Kilo Wäsche blitzblank auf. Die gebürtige Innsbruckerin verstärkt seit acht Jahren das Housekeeping-Team. Als „eine wunderbare Kollegin, einen fröhlichen Charakter voll Lebenslust mit einer großen, oft spitzbübischen Portion Humor“ beschreiben sie ihre KollegInnen.
Das charakterisiert Danielle Mathé ganz vortrefflich; bei jeder Begegnung mit ihr wird sehr schnell klar: Diese junge Frau ist ein wahres Kind von Frohsinn und Freude. Wer als eines seiner liebsten Hobbys auch noch „ganz viel Lachen“ nennt, ist mit Sicherheit ein besonderer Mensch. Gute Laune und Freude am Tun gehören auch in dieser Abteilung untrennbar zusammen. „Ich bin ein Glückskind, denn es ist ein großes Glück, mit netten und kollegialen Menschen zu arbeiten“, sagt Danielle Mathé, um gleich darauf noch ihr Motto zu verraten. Es ist kurz und knapp, dafür strotzt es geradezu vor Optimismus und Lebensfreude: „Heute ist mein Lieblingstag!“
Bevor die Wäsche in den riesigen Waschmaschinen und Trocknern landet und ihre Runden dreht, wird sortiert – jeder Bademantel muss durch die strenge Kontrolle von Danielle Mathé. Gar nicht selten passiert es nämlich, dass Gäste etwas in den Bademanteltaschen vergessen und verloren geglaubter Schmuck, die Lesebrille oder Füllfeder hier wiederentdeckt werden. „Sortieren, Waschen, Trocknen, Bügeln und Falten – die Arbeit unseres Wäschereiteams ist dieselbe wie zu Hause, nur eben in viel größeren Dimensionen“, sagt Danielle Mathé. Sie weiß um die enorme Bedeutung hochwertiger, sauberer, gepflegter und angenehm duftender Wäsche für das Wohlgefühl und einen hohen Aufenthaltskomfort jedes Gastes. „Schön, dass unser Team dazu etwas beitragen kann“, sagt sie und macht sich auf, frische Badetücher in den Spa-Bereich zu bringen.
Für Geschäftsführerin Andrea Gnägi gehört höchste Gästezufriedenheit mit zur DNA des Park Igls: „Wir geben jeden Tag das Beste für das Wohl unserer Gäste – alle Mitarbeitenden über alle Abteilungen und Unternehmensbereiche hinweg. Das ist mir sehr wichtig. Ein großer Teil dieser Anstrengungen für unsere Gäste passiert aber eben auch im Hintergrund – von vielen unsichtbaren Händen, die Großes leisten.“